• 1

    Momente

  • 2

    Blick in die Seele

  • 3

    Blütenmeer

  • 4

    Farbenfroh

Copyright 2017 - Marion Leidig

Buchtipps

Da ich gerne lese, konnte ich nicht widerstehen, ein paar Buchtipps mit auf die Seite zu packen. Einige Bücher habe ich im Rahmen eines Tests kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, das ändert jedoch nichts an meiner Bewertung.

 

 

Die Fotoschule in Bildern

fotoschule02

Diese Buchserie vom Rheinwerkverlag ist eine tolle Inspirationsquelle, da die Bücher sehr viele Fotos enthalten. Wer nach einem rein technischen Buch sucht, ist hiermit falsch bedient. Es gibt zwar vereinzelt Kapitel zu Technischem, das ist aber relativ kurz gehalten. Einen Großteil der Seiten füllen schöne Fotos von verschiedenen Fotografen, die zum jeweligen Foto kurz erklären, wie es entstanden ist. In dem Buch rund um Tierfotografie finden sich z.B. tolle Erklärungen, wie man aus einem einfachen Zoo-Schnappschuss ein tolles Foto zaubern kann.

fotoschule01

Beispiel: Hier wird super erklärt, wie sich die Vögel verhalten, und welchen fotografischen Winkel man wählen könnte. Weiterhin befindet sich auf der linken Seite (nicht mehr auf dem Foto) bei jedem Foto eine Art Tabelle, in der Bearbeitungsschritte, EXIFs und Aufnahmeort stehen.
Fazit: Ich finde die Buchserie (besitze bisher Tierfotografie und Makrofotografie) echt schön und inspirierend. Das Durchblättern macht Spaß - man möchte am liebsten gleich selbst seine Kamera in die Hand nehmen :-). Was auch noch ein Pluspunkt für Eilige ist: Es ist kein Buch, bei dem man mindestens ein paar Seiten lesen sollte, um reinzukommen. Eher leichte Kost für Zwischdurch.

Infos: Erschienen sind bisher: Makrofotografie, Tierfotografie, Landschaftsfotografie, Bildgestaltung, Fotografen auf Reisen, Babys/Kinder & Familie, Naturfotografie. Portraitfotografie sowie Aktfotografie erschienen noch unter dem alten Verlag (Galileo Design). Die Neupreise liegen zwischen 29,90€ und 34,90€